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Exemplarisches Fallbeispiel zum Thema Caravaning

Zusammen mit dem Anstieg des Individualverkehrs, hat auch der Bereich Caravaning in der letzten Zeit an Bedeutung gewonnen. Dieser verbindet den Urlaub in der Natur und das Reisen mit dem eigenen Fahrzeug. Im nachstehenden Fallbeispiel sollen zunächst einmal einige Grundlagen erklärt werden, bevor dann der Schwerpunkt auf das Caravaning mit dem Wohnmobil gelegt wird.

Immer mehr Menschen betreiben Hobbies in der freien Natur und damit steigt auch das Bedürfnis, den Urlaub in der Natur zu verbringen. Das Camping stellt hierfür eine geeignete Urlaubsform dar und die Nachfrage für diese Art von Urlaub steigt. Da der Reisende spontan von Ort zu Ort reisen kann, bietet diese Reiseform dem Reisenden zudem eine sehr große Flexibilität. Aufgrund der steigenden Nachfrage und der Tendenz zur Massenbewegung sind allerdings viele Campingplätze sehr schnell ausgebucht. Dies erschwert das spontane Reisen und erfordert oftmals die Reservierung eines Stellplatzes im Voraus, besonders in der Hauptsaison.

Der Begriff Camping beschreibt die „Übernachtung in mobilen Unterkünften wie Zelt, Wohnwagen (Caravan) oder Wohnmobilen“ (Quelle: Fuchs et al., Lexikon Tourismus, München 2008, S.136). In den meisten Ländern dürfen Campingfahrzeuge und Zelte nur an ausgewiesenen Campingplätzen platziert werden. Daher sind Campingplätze ebenso ein wichtiger Bestandteil der Infrastruktur dieses Urlaubssegments.

Ein Campingurlaub ermöglicht den Reisenden eine individuelle und selbstbestimmte Urlaubsgestaltung. Im Gegensatz zu einer Hotelübernachtung, stehen dem Urlauber mehr Freiheiten zu. So gibt es beim Camping z.B. keine feste Kleiderordnung oder Essenszeiten zu beachten. Allerdings gibt es auch an Campingplätzen bestimmte Regeln einzuhalten, um das Miteinander zu erleichtern.

Allgemein kann zwischen vier unterschiedlichen Campingarten unterschieden werden:

 Camingarten

(Quelle: ADAC, Lust auf Camping, 2015)

 

Nachfrage

Junge, gebildete Personen stellen die größte Zielgruppe dar, welche sich für Caravaning interessiert. Diese möchten einen individuellen Urlaub verbringen und sind bereit, hierfür auch mehr Geld auszugeben. Allerdings ist auch die ältere Generation eine sehr bedeutende Zielgruppe des Caravanings. Besonders Personen über Fünfzig (auch Best Ager genannt) stellen ein großes Potential dar, da dieses Segment sehr aktiv, unternehmenslustig und wenig preissensibel ist.

Die Mehrheit der Personen, welche einen Caravan besitzt, bilden die 40 bis 49-Jährigen. Hierzu zählen auch Familien mit Kindern. Diese Art von Urlaub bietet viele Freiheiten für die Kinder, findet in der Natur statt und ermöglicht das Knüpfen von sozialen Kontakten. Auch junge Erwachsene unternehmen gerne einen Caravan Urlaub. Da sie jedoch nicht über die finanziellen Mittel für einen Fahrzeug-Kauf haben, spielen sie eine große Rolle im Bereich der Anmietung eines Caravans.

Die folgenden Grafiken zeigt die Verteilung der Altersgruppen auf die Bereiche Mietinteresse und Besitz. Sie zeigt, dass jüngere Menschen einen größeren Anteil beim Anmieten eines Caravans darstellen, während ältere Menschen eher zum Kauf eines Wohnmobils neigen.

Verteilung Caravan Mietinteressenten nach Altersgruppe (in %)

Verteilung Caravan Besitzer nach Altersgruppe (in %)

 

(Quelle: Caravaning Industrie Verband 2010)

 

Caravaning

Ein Caravan ist ein Fahrzeug, welches als vorübergehende Unterkunft für einen Urlauber dient. Dadurch wird ein Urlaub auf Rädern ermöglicht, der aber einen Komfort aufweist, der vergleichbar mit dem eines Hauses ist. Bei den Fahrzeugen kann zwischen dem klassischen Caravan (Wohnwagen) und dem Motor-Caravan (Wohnmobil) unterschieden werden. Bei der Fahrzeugwahl ist entscheidend, ob die Reisenden während ihres Urlaubs lieber mehrere Orte erkundigen oder nur an einem Ort bleiben möchten.

Der Caravan beschreibt einen Wohnanhänger, welcher an die Anhängekupplung eines Fahrzeuges befestigt wird. Dies hat den Vorteil, dass der Anhänger jederzeit abgekoppelt werden kann. So kann der Reisende problemlos sein normales Fahrzeug für seine Freizeit nutzen, beispielsweise um einen Ort zu erkundigen. Der Wohnwagen ist häuslich eingerichtet, komfortabel und geräumig.

Bei einem Motor-Caravan sind Fahrerkabine und Wohnraum direkt miteinander verbunden. Ein Wohnmobil ist somit viel kompakter als ein Wohnwagen und von daher auch einfacher zu führen, da es die gleiche Geschwindigkeit wie ein PKW fahren darf. Dadurch weist dieses Fahrzeug jedoch weniger Wohnkomfort und Platz zum Schlafen auf. Ein Wohnmobil stellt somit eine komprimierte Variante des Caravans dar. Der Wohnraum des Motor-Caravans kann jedoch auch während der Fahrt benutzt werden. Da das Freistehen von Fahrzeugen oftmals erlaubt ist, ist es zudem nicht zwingend erforderlich, das Wohnmobil auf einem Campingplatz abzustellen. In Deutschland verläuft der Trend Richtung Wohnmobil.

Die Bildgalerie zeigt die unterschiedlichen Typkategorien des Motor-Caravans:

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VW Bus
Zur VW Bus Klasse zählen alle Wohnmobile, die nicht größer sind als ein VW Bus. Der Innenraum ist hier sehr klein. Oftmals sind diese Modelle mit einem Dachzelt für mehr Schlafkapazität ausgestattet.
Kastenwagen
Als Kastenwagen werden Kleinbusse oder ausgebaute Transporter bezeichnet. Der Innenraum und der Komfort sind höher als bei der VW Bus Klasse. Ein Kastenwagen ist u.a. mit Toiletten, einer Dusche, größeren Stauräumen und einer Küchenzeile ausgestattet.
Teilintegriertes Wohnmobil
Ein teilintegriertes Wohnmobil ist mit 8 m Länge und 2,3 m Breite größer als VW Bus Klasse und Kastenwagen. Auch der Wohnraum ist deutlich größer, da bei diesem Modell die Wände, Böden und Dächer mithilfe der Sandwichbauweise hergestellt werden.
Alkovenwohnmobil
Das Alkovenwohnmobil zählt zu den teilintegrierten Wohnmobilen. Hier befindet sich über der Fahrerkabine eine sogenannte Alkove, in welcher sich Schlafplätze befinden.
Vollintegriertes Wohnmobil
Beim vollintegrierten Wohnmobil ist die Fahrerkabine im Gegensatz zum teilintegrierten Wohnmobil vollständig in das Wohnmobil integriert. Damit beinhaltet dieses Wohnmobil einen sehr großen Innenraum und maximalen Komfort für den Reisenden. Dies spiegelt sich auch im Preis wieder. Aufgrund der großen Windschutzscheibe wird dieses Luxusmodell oft auch als Windlauf bezeichnet.
 

 

Marktsituation

Die Deutschen verreisen am liebsten in ihrem eigenen Land oder in Europa. Die Gruppe der Camper gilt als besonders reisefreudig, denn sie unternehmen jährlich sogar mehrere Urlaubsreisen. Durchschnittlich verreisen Camper für ungefähr fünf Tage.

Allgemein ist eine steigende Nachfrage nach Caravaning Urlaub zu erkennen. Nach Anzahl der Freizeitfahrzeuge liegt Westeuropa weltweit auf dem zweiten Platz nach Nordamerika. Auch in Deutschland wird eine steigende Summe von Fahrzeugzulassungen gemessen. Die europäischen Caravaning Hersteller messen eine jährliche Auslieferung von etwa 150.000 Caravaning Fahrzeugen. Als bedeutende Fahrzeughersteller in Europa sind die Hymer AG, Knaus Tabbert, Dethleffs und Fendt Caravan zu nennen. Um sich auf dem Wettbewerb behaupten zu können, versuchen die Hersteller möglichst moderne Produkte anzubieten und auch eine jüngere Zielgruppe anzusprechen.