Prof. Dr. Axel Schulz

Tourismus - Verkehr - Lehre

 
 
 

Ein Professor lebt natürlich nicht nur in der Vorlesung, sondern hat auch einige Hobbies. Anbei nun ein paar Informationen zu meinen liebsten Freizeitbeschäftigungen:

Reisen:

Prof. Dr. Axel SchulzNatürlich verreist ein Tourismus-Professor auch selber gerne. Obwohl ich wirklich sehr gerne im Allgäu wohne, muss ich doch regelmäßig weit entfernte Gegenden "erforschen". Aufgrund meiner Tätigkeit bei der Deutschen Lufthansa AG habe ich der Vergangheit recht viel (und zu günstigen Konditionen) von der Welt gesehen. Mittlerweile nutze ich die Semesterferien jedoch in einem festen Rhythmus: In den Winterferien geht es in sonnigere Gefilde (zumeist Südostasien), während ich in den Sommerferien am liebsten im Allgäu bleibe oder bei schlechten Wetter nach Italien oder Frankreich düse.

 Golfen:
Prof. Dr. Axel Schulz

Immer wieder höre ich von Managern  sie seien noch nicht alt genug um Ihr Leben auf den Golfplatz zu verbringen. Ich gestehe, ich fühle mich diesen "Anforderungen" gewachsen und geniesse die Zeit der Ruhe und Demut (bei den vielen schlechten Schlägen). Leider spiele ich noch viel zu selten (schlecht), um hier mit meinem Handicap prahlen zu können.

 

Radeln:
Prof. Dr. Axel Schulz

Fahrradwandern ist vielmehr der richtige Ausdruck. Anstrengende Steigungen versuche ich zu vermeiden, aber ansonsten bin ich auch für Langstrecken zu begeistern. Meine längste Tour bisher: Von Lausanne nach Kempten.

 

Skifahren:
Prof. Dr. Axel Schulz

Dies war immer mein Traum: Dort zu wohnen, wo man öfters bei schönen Wetter einfach auf die Skipiste gehen kann. Nun, hier im Allgäu ist das problemlos möglich und ich geniesse es. (Mittlerweile habe ich als Flachlandtiroler auch die Hürde des Schneepfluges erfolgreich gemeistert und befinde mich im Stadium Pistensau). Leider besteht gerade zur Hauptskisaison ein Zielkonflikt mit einem anderen Hobby: Reisen.

 

Kochen:
Prof. Dr. Axel Schulz

Als Jugendlicher habe ich lange Zeit in verschiedenen Gaststätten gearbeitet und den Beruf des Koches fande ich richtig spannend. Jedoch haben mir die Arbeitszeiten, Entgelt und Abwechslung nicht so sehr gefallen, so daß ich mich doch für einen Sesseljob entschieden habe. Aus Spaß an der Freude koche ich allerdings gerne für Freunde und mich.

 

Schwimmen:

Ich bin eigentlich kein grosser Schwimm-Fan. Aber für die Gesundheit versuche ich doch regelmäßig meine 50 Bahnen im Hallen-Schwimmbad zu schwimmen. Leider habe ich grosse Probleme, mich nicht zu verzählen.
 

 

Motorrad fahren:
Prof. Dr. Axel Schulz

Mit 15 das erste Mofa, mit 16 ein Mokick (Honda CB 50), dann mit 18 endlich das erste Motorrad (Honda XL250). Nun fahre ich seit ca. 20 Jahren meine Honda Transalp. Manchmal schaue ich zwar neidisch auf die grossvolumigen BMW-Maschinen, aber ich werde mein "Moped" behalten bis es den Geist aufgibt. Da ich gleichzeitig ein Cabrio fahre, komme ich zwar auf wenig Kilometer pro Jahr (ca. 5000 KM) , aber diese geniesse ich aus vollen Herzen.

Basketball:

Früher in jüngeren Jahren habe ich mal richtig gut gespielt. Heute möchte ich mich im Winter nur ein bisschen bewegen. Just for fun!

Medien:


Schrecklich aber wahr: "Ich glotz TV". Mit Freude, mit Spass, mit zappen, sogar Serien. Zudem lese ich auch noch Comics. Schande über mich!