Prof. Dr. Axel Schulz

Tourismus - Verkehr - Lehre

 
 
 

Neben der Arbeit und dem Studium gibt es am Hochschulort Kempten und im gesamten Allgäu eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten sowie empfehlenswerte Gaststätten, welche im folgenden kurz vorgestellt werden.

Allgäuer Kühe 

Sehenswertes

1. Radeln an der Iller
Jegliche Form von Fahrrad fahren ist in Kempten ein Volkssport. Obwohl es hier auch eine Vielzahl von Mountainbike-Strecken gibt, bin ich doch eher für gemütliches Fahrradwandern. Besonders die Strecke an der Iller bietet sich für einen schönen Ausflug an. Von Kempten nach Oberstdorf (ca. 50 Km) oder nach Ulm (ca. 100 Km) sind auch jeweils tolle Strecken. Wenn man keine Lust mehr hat, setzt man sich einfach in den Zug zurück nach Kempten.

2. Markttag in Kempten
Der Wochenmarkt (Mi. oder Sa.) ist ein urtypisch bayerischer Markt, auf der einen Seite das Wirtshaus, auf der anderen die Kirche. Ein kleiner Tipp: Probieren Sie die Vielfalt von heißen Würstchen an dem einen Ende des Marktes, neben den obligatorischen Weiswürsten gibt es z.B. auch die scharfen Bergsteiger. Übrigens, der Weihnachtsmarkt ist für mich der Schönste im ganzen Allgäu.

4. Skifahren, Rodeln & Langlauf
Spätestens ab November wartet man und schaut sehnsüchtig auf die nahen Berge. Leider eröffnet die Skisaison frühestens Anfang Dezember und garantiert guten Schnee gibt es normalerweise erst ab Mitte Januar. Aber dann: Bei strahlenden Winterwetter und weichen Pulverschnee die Pisten runterzubrettern oder mit Langlaufskiern durch die unberührte Natur zu gleiten ist einfach traumhaft.

5. Oberstdorf & Breitachklamm
Oberstdorf ist ein sicherlich der bekannteste Ort im Allgäu und dementsprechend auch sehr überlaufen. Trotzdem, ein Ausflug zur Skischanze inkl. einer kleinen Wanderung um den Bergsee sowie Einkehr zur zünftigen Brotzeit macht richtig Spass. Wer danach noch Lust auf mehr Natur hat sollte sich unbedingt die Breitachklamm anschauen.

6. Allgäu Riveria
Die Gegend um den Hopfensee wird etwas prahlerisch Allgäu Riveria genannt. Neben einen netten See und den Ausblick auf die Allgäuer Alpen gibt es einen Uferweg (6 Km) rund um den See. Besonders Spass macht die Umrundung mit Go-Karts, die man sich am Ortsrand ausleihen kann.

7. Wasserskikarusell
In Immenstadt gibt es recht gut versteckt ein wirklich cooles Wasserskikarusell. Trotz eifriger Versuche bin ich bisher zwar noch nicht über die erste Kurve hinausgekommen, aber ich träume jetzt schon von meinen ersten Ritt auf einem Wake Board.
http://www.inselsee-allgaeu.de

8. Wandern am Mittagsberg
Zugegeben der Mittagsberg ist eigentlich nichts Besonderes. Im Allgäu gibt es höhere Berge und schönere Wanderwege, aber die Kombination aus einfachen Berg, netten Hütten, Blick auf die Voralpenlandschaft und anschliessenden Baden im Alpsee ist eine herrliche Einstiegsdroge für´s Allgäu.

9. Theater in Altusried
Alleine die riesige Freilichtbühne mit ca. 300 - 400 Meter Bühnenlänge lohnt einen Besuch. Im Sommer werden hier Klassiker gespielt. Alle Schauspieler und Mitwirkende sind Altusrieder, welche die Stücke hervorragend und mit viel Engagement spielen. Im Winter gibt es in kleinen Rahmen das ebenfalls hervorragende Theaterkästle. Leider sind die Stücke oft ausverkauft. (So versuche ich schon seit Jahren ein Abonoment zu bekommen).
http://www.altusried.de/

10. Baden im Sommer/Sauna im Winter
Zugegeben es gibt auch Freibäder, aber die vielen Seen sind ein Hochgenuss. Bei entsprechender Aussen- und Wassertemperatur gibt es für mich kein Halten: Sofort nach den Vorlesungen geht´s zum Badesee!


 

Gaststätten

1. Zum Stift Stiftsplatz 1, 87439 Kempten, Telefon: (0831) 22388
Die klasssische Gaststätte in Kempten. Marktplatz und Kirche im Blick und auf dem Teller eine Schweinshaxe mit Knödeln. Natürlich gibt es im Sommer einen netten Biergarten. http://www.zum-stift.de/

2. Zum Kapitel
Marktplatz 5, 87487 Wiggensbach, Telefon: (08370) 206
Wiggensbach ist ca. 5 Km von Kempten entfernt, aber der Besuch im Kapitel lohnt sich auf jeden Fall. Gutbürgerliche deutsche Küche zu günstigen Preisen in einem herrlichen Ambiente.

3. Goldene Traube
Memminger Str. 7, 87439 Kempten, Telefon: 0831 22187
Eigentlich nur eine normale Dorfkneipe. Ab seit Jahren treffe ich mich regelmäßig zum Schafkopfen. Im Sommer haben sie einen netten Biergarten.

4. Skyline Bahnhofstr. 1, 87435 Kempten, Telefon: (0831) 2527 - 999
Mit auswertigen Gästen gehe ich zumeist in das Skyline (oder Zum Stift). Das Restaurant Skyline ist im 13 . Stockwerk des höchsten Gebäude von Kempten. Dementsprechend ist der Ausblick. Günstiges Essen vor allem zu MIttagszeit.

5. Alte Bleiche u. Peoples Bar
Albert-Einstein-Str. 2, 87437 Kempten, Telefon: (0831) 5800198
Ein modern gestyltes Haus direkt an der Iller mit herrlicher Sonnenterrasse. Leider ist das Essen eher mittelmässig.