Verkehr & Tourismus

Luftverkehr - Schiffsverkehr - Bahnverkehr - Straßenverkehr

 

Der Vertrieb (Sales) hat eine zentrale Funktion in einem Kreuzfahrtunternehmen. Nur gut ausgelastete und viel gebuchte Schiffe sind auch rentabel. Der Vertrieb von Kreuzfahrten wird zu 78% indirekt über Reisebüros und zu ca. 11% über den Eigenvertrieb des Unternehmens abgewickelt (DRV 2010). Jeder Verkauf einer Kreuzfahrt bringt einen Reservierungsprozess mit sich.Distribution von Kreuzfahrten

Der Verkauf einer Kreuzfahrt wird häufig mit einer Reservierung über den stationären Vertriebsweg oder eben online eingeleitet. Eine Reservierung stellt in der Regel einen bestimmten Arbeitsablauf bzw. Prozess dar, welcher folgende Teilschritte enthält:

Weiterlesen: Reservierungsprozess

Die Vertriebs- und Kommunikationspolitik hat aufgrund des hohen Anteil an Fixkosten (ca.70 %) von Kreuzfahrten eine wichtige Funktion um nicht ausgelastete Kapazitäten zu verringern und somit Leerkosten zu reduzieren. Die Distribution setzt sich aus direktem und indirektem Vertrieb zusammen. Wie in der Übersicht Distribution ersichtlich findet ein sehr großer Anteil der Buchungen über den indirekten Vertriebsweg statt. 

Weiterlesen: Vertrieb & Kommunikation