Prof. Dr. Axel Schulz

Tourismus - Verkehr - Lehre

 
 
 

Fast jeder kennt ihn, nur wenige füllen ihn 'offiziell' aus - den Fragebogen aus dem FAZ-Magazin. Zwar bin ich weder so prominent noch so geistreich wie Marcel Proust, aber vielleicht sagt der Fragebogen tatsächlich etwas über mich aus ...

Was ist für Sie das grösste Unglück?
Daß man nur durch Kinder Enkel haben kann

Wo möchten Sie leben?
Im Allgäu, allerdings mit ausgedehnten Reisen in Schlechtwetterperioden

Was ist für Sie das vollkommene irdische Glück?
Lachen, Geniessen, Trinken mit guten Freunden an einem warmen Sommerabend zuhause oder in einem schönen Biergarten

Welche Fehler entschuldigen Sie am ehesten?
Leider sind immer nur eigene Fehler leicht zu entschuldigen

Ihre liebsten Romanhelden?
Donald Duck, ein wirklich unterschätzter Held, am liebsten würde er sein Leben in der Hängematte verbringen, trotzdem stürzt er sich von einem Abenteuer in das Nächste.

Ihre Lieblingsgestalt in der Geschichte? -

Ihre Lieblingsmaler?
Jack Vettriano und natürlich die üblichen Verdächtigen: Macke, Kandinsky, teilweise Marc

Ihr Lieblingskomponist? -

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei einem Mann am meisten?
Vorbehaltlos mein Freund zu sein; das reicht völlig

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei einer Frau am meisten?
mich vorbehaltlos zu lieben; zudem Klugheit, Eleganz und Charme

Ihre Lieblingstugend?
Begeisterungsfähigkeit, Ehrlichkeit, Respekt, Optimismus

Ihre Lieblingsbeschäftigung?
Reisen in sonnige Länder, Lesen in spannenden Wälzeren, faulenzen auf meiner Couch, Kochen für Zwei.

Wer oder was hätten Sie sein mögen?
Ich bin wer ich bin, wieso sollte ich jemand anders sein wollen?

Ihr Hauptcharakterzug?
Neugierde

Was schätzen Sie bei ihren Freunden am meisten?
Loyalität trotz möglicher Kritik

Ihr größter Fehler?
Einige (leider, leider)

Ihr Traum vom Glück?
Lachend mit mir und meinem Leben zufrieden sein

Was wäre für Sie das größte Unglück?
Ohne Freude, Freunde, Frau  zu leben

Was möchten Sie sein?
Bayerischer Provinzprofessor

Ihre Lieblingsfarbe?
Das Rot der Wiesen in den Bilder von Franz Marc

Ihre Lieblingsblume?
Sonnenblume

Ihr Lieblingsvogel?
Immer gerade derjenige, der auf dem Baum gegenüber meines Balkons sitzt und piept

Ihr Lieblingsschriftsteller?
Sommerst Maugham

Ihr Lieblingslyriker? -

Ihre Heldinnen in der Wirklichkeit? Verona Feldbusch und Angela Merkel; beide hochintelligent und voller Tatkraft schaffen sie es sich in Ihrer Welt zu behaupten.

Ihre Heldinnen in der Geschichte? -

Ihre Lieblingsnamen? -

Was verabscheuen Sie am meisten?
Mangelnder Respekt, Unehrlichkeit

Welche geschichtliche Gestalten verachten Sie am meisten?
Politiker und Staatsmänner, die ihr Land und ihr Volk ins Unglück oder einen Krieg treiben

Welche militärischen Leistungen bewundern Sie am meisten? -

Welche Reform bewundern Sie am meisten?
Friedlicher Wechsel zur Demokratie in Südafrika, Indien ...

Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?
Genügend künstlerische Fähigkeiten, um nebenbei als Musiker oder Maler tätig zu sein

Wie möchten Sie sterben?
In weiter Zukunft nach einem erfüllten Leben mit einer gewissen Zufriedenheit

Ihre gegenwärtige Geistesverfassung?
lachend, weniger ärgern, ein Schuss Demut

Ihr Motto?
Lebe & Liebe als wäre es dein letzter Tag, lerne als würdest du ewig leben!