Durch die steigende Beliebtheit von Kreuzfahrten steigt auch der Bedarf nach qualifiziertem Personal. Beim Personalmanagement der Bordbesatzung darf die enge Verknüpfung mit der Flaggenpolitik nicht vernachlässigt werden.
Das Personalmanagement von Kreuzfahrtunternehmen muss sich mit dem Personal an Bord und mit den Angestellten in den Unternehmensniederlassungen beschäftigen.
Personal an Bord
Im Gegensatz zu anderen Dienstleistungsunternehmen erfolgt die Organisation des Bordpersonals in einer strengen Hierarchie. Traditionell findet sich in der Schifffahrt eine paramilitärische Organisation. Rangfolgen und Disziplin kommt eine besondere Bedeutung zu. In der Kreuzfahrtindustrie ergibt sich aufgrund des hohen Kundenkontakts ein starker Kontrast. Das Ziel einer möglichst hohen Kundenzufriedenheit darf nicht vernachlässigt werden.
Die Organisationsstruktur an Bord eines Kreuzfahrtschiffs
An der Spitze der Schiffshierarchie steht der Kapitän. Ihm unterstellt sind der Staff Captain, der Chief Technical Officer, Passenger Service Director und der Schiffsarzt. Sie leiten die jeweiligen Abteilungen und übersehen deren Crewmitglieder.
Die Crew ist zusätzlich unterteilt in „Front of House“ und „Back of House“ Angestellte. „Front of House Angestellte“ befinden sich im ständigen Kontakt zu den Passagieren. Zu ihnen gehören u.a. Kellner, Entertainer und Angestellte in den Ladengeschäften. Im Gegensatz zu ihnen werden die „Back of Hous Crewmitglieder“ selten bis nie von den Passagieren gesehen. Ihre Arbeit findet im Hintergrund statt. Unabhängig von ihrer Größe ist dies Organisationsstruktur allen Kreuzfahrtschiffen gemein.
Auch die Flaggenpolitik hat großen Einfluss auf das Personalmanagement der Kreuzfahrtunternehmen. Der Flaggenstaat, unter dem das Kreuzfahrtschiff registriert ist, bestimmt u.a. die Rechte der Crew.
Hierbei haben insbesondere Großbritannien, Italien und die USA äußerst strenge Regelungen bezüglich der Einstellung von Mitarbeitern. Aus Sicht der Kreuzfahrtunternehmen wird die ideale Zusammensetzung der Crew hierdurch stark eingeschränkt. Daher registrieren zahlreiche Unternehmen die Schiffe unter sogenannten Billigflaggen. Während es die Billigflaggen den Unternehmen erlauben, eine internationale Crew zusammenzustellen, können sie jedoch u.a. zu einem niedrigen Lohnniveau für die Crew führen.
Insbesondere die Konzerne unter den Kreuzfahrtunternehmen verfügen über eine äußerst internationale Crew. Ein Großteil der Angestellten an Bord kommt hierbei aus Ländern mit niedrigem Lohnniveau wie beispielsweise den Philippinen. Das Arbeitsumfeld der Crewmitglieder an Bord steht in engem Zusammenhang mit der Nationalität.
Die Besatzung der Schiffe ist zudem ein wichtiges Unterscheidungs- und Qualitätsmerkmal, wodurch sich die Kreuzfahrtunternehmen voneinander abgrenzen.
Das Passagier-Besatzungsverhältnis (PCR) betrachtet das Verhältnis des Bordpersonals im Verhältnis zu den Passagieren und erlaubt Rückschlüsse über die Servicequalität an Bord. Insbesondere Anbieter von Luxuskreuzfahrten wie Hapag-Lloyd Cruises und Sea Cloud Cruises verfügen über ein ausgezeichnetes PCR.
Personal an Land
Neben der Crew an Bord der Kreuzfahrtschiffe beschäftigen die Kreuzfahrtunternehmen zusätzlich Angestellte an Land. Die Angestellten in den Unternehmenszentralen und eventuellen Niederlassungen übernehmen die Steuerung des Unternehmens. Von der Geschäftsleitung über Marketing, Verkauf und Finanzen ist die Organisationsstruktur vergleichbar mit der anderer Wirtschaftsunternehmen.
An der Spitze der Gesellschaft steht der Geschäftsführer. Dieser kann entweder beim Unternehmen angestellt sein oder der Eigentümer des Unternehmens sein. Ihm unterstellt sind die (Vize-) Präsidenten, diese übersehen die diversen Unternehmensbereiche wie beispielsweise Controlling, Finanzierung und Verkauf.
Je nach Größe der Gesellschaft können Aufgabenbereich der Präsidenten zusammengefasst oder vernachlässigt werden. Auch die Anzahl der den Präsidenten unterstellten Angestellten variiert entsprechend der Unternehmensgröße.
Im Gegensatz zur Internationalität der Schiffsbesatzung orientiert sich die Nationalität der Angestellten häufig an der Nationalität der Reederei. So ist beispielsweise die Konzernführung der Carnival Cruise Line US-amerikanisch, die Leitung der deutschen Tochtergesellschaft AIDA Cruises jedoch deutsch.
Weiterlesen: Strategie und Wettbewerb