Verkehrsträger in Italien

Italien ist eine Halbinsel in Südeuropa, die im Zentrum des Mittelmeeres liegt. Die Gesamtfläche Italiens beträgt 302.073 Quadratkilometer. Im Jahr 2019 haben 131 Millionen Touristen das Land besucht und 437 Millionen Übernachtungen verzeichnet, wovon 221 Millionen aus dem Ausland kamen.

 Anzahl der Touristenankünfte in Italien von 2016 bis 2022 (in Millionen)

Hochgeschwindigkeitsverkehr in Italien 

Das entstehende italienische Schnellfahrnetz besteht aus zwei großen Achsen, die sich zu einer T-Form verbinden. Es dient hauptsächlich der schnellen Verbindung zwischen großen Zentren, wobei es auch die Erschließung der Regionen verbessert. Aufgrund unterschiedlicher Stromversorgungs- und Zugsicherungssysteme sind die neuen Strecken nur begrenzt mit dem bestehenden Altnetz kompatibel. Dennoch ist geplant, neben Hochgeschwindigkeitszügen auch langsamere Züge wie Intercity, Nachtzüge und Güterzüge (nachts) auf diesen Strecken fahren zu lassen.

Die Hochgeschwindigkeitsstrecke, auf der Züge mit Geschwindigkeiten von 250 km/h oder mehr fahren können, erstreckt sich über 896 Kilometer. Zusätzlich zu diesen Strecken ermöglichen weitere Abschnitte Geschwindigkeiten von mindestens 200 km/h und erweitern das Netz auf insgesamt 1467 Kilometer.

Auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken in Italien können Züge bis zu einer Geschwindigkeit von 300 km/h fahren. Es wurde sogar geprüft, ob 350 km/h umsetzbar wären, aber diese Möglichkeit wurde 2018 aus wirtschaftlichen Gründen abgebrochen. Der Staat, der die Schieneninfrastruktur verwaltet, wollte keine zusätzlichen Risiken eingehen. Die Abstände zwischen den Zügen sind teilweise zu knapp, was auch eine Rolle spielte.

Bestimmte Bahnhöfe wurden für den Hochgeschwindigkeitsverkehr renoviert und umgebaut, um als wichtige Verkehrsknotenpunkte zu dienen. Sie wurden außerdem in städtische Entwicklungsprojekte eingebunden. Zu diesen Bahnhöfen gehören beispielsweise Torino Porta Susa, der dritthöchste Bahnhof mit 70 Millionen Reisenden jährlich, sowie Milano Centrale, der zweitgrößte Bahnhof des Landes mit 120 Millionen Reisenden jährlich.

Weitere wichtige Bahnhöfe wie Napoli Centrale, Roma Termini und Firenze Santa Maria Novella sind stark frequentiert und dienen als bedeutende Verkehrsknotenpunkte. Eine Besonderheit ist Napoli Afragola, ein innovatives und nachhaltiges Gebäude, das die Verbindungen von Napoli Centrale ergänzt. Diese Bahnhöfe sind zentral für den Hochgeschwindigkeitsverkehr in Italien und Teil eines umfassenden Modernisierungs- und Entwicklungskonzepts für das Schienennetz des Landes.

Länge der Hochgeschwindigkeits-Schienennetze in Länder 2022 (in Kilometer) 

Verfasst von Natalia Kolesnikova